F.F.F. Traktor Friedenau                                                                                                            Berlin

F.F.F. Traktor Friedenau meets Erwin K.

Wer oder was sind die „Friedenauer-Fußball-Freunde Traktor Friedenau“? warum fuhr der Traktor nach Düsseldorf? und wieso ging ihm bereits nach der zweiten Runde der Diesel aus?

Traktor Friedenau - Düsseldorf 2005

Im Frühjahr 2001 ertappte sich ein vom mangelnden Ereignisreichtum eines Kinderladenfestes gelangweiltes Väterquartett dabei, wie es mit zunehmender Begeisterung einen antiquierten Lederball hin- und her tippte, dann passte, dann kickte, schließlich bolzte. Nachdem daraufhin das Fest schlagartig abgebrochen wurde, reichte es aber immerhin noch zu einer Wochenendverabredung im Berliner Volkspark, wo die augenscheinlich viel versprechenden Ansätze zusammen mit den eigenen Kindern zu einem Wochenendvergnügen ausgebaut werden sollten.

Unser allwöchentlicher Familienkick war geboren!

Schnell fanden wir weitere Interessierte und pendelten uns bei Samstag 10:00h ein. Nach vielen harten Fights, bei denen die heranwachsenden „Kleinen“ eine immer größere Rolle spielten ("War ich letzte Woche nicht noch schneller als nein Sohn !?"), fanden wir schließlich unseren aktuellen "Stammplatz" am Perelsplatz in Friedenau.

(An dieser Stelle sei Werner, unser Trikotsponsor und geheimer Ratgeber in allen Lebensfragen erwähnt, der unser - mit der Zeit steigendes - Bedürfnis nach einem „Erfrischungsgetränk“ nach dem Spiel in seiner "Park Oase" am Perelsplatz 1 mehr als befriedigt.


Internationales Freundschaftsspiel gegen Inter Vyagra F.C. aus Greenwich, England

Wir kicken das ganze Jahr durch, bei Wind und Wetter, wären aber (hat da irgend ein Berliner `was "an der Hand"?) für die Wintermonate zunehmend an einem überdachten Spielort interessiert.

Wie kommt der Traktor zu Erwin?

Unser Gründungsmitglied Rogsch kam als Legionär für die hässliche Lampe beim Erwin-Turnier 2003 in Berlin (noch `mal tausend Dank an Boris B.!) und 2004 in Hamburg zu ersten, rühmlichen Einsätzen. Vom ersten Moment an war für ihn klar ("I have a dream"): da müssen wir mit unserer Truppe auflaufen!


                                                   "God save the queen"

2005 haben wir es endlich geschafft und insgesamt ca. 30 Menschen für den Trip nach Düsseldorf begeistern können.

Spielerinnen und Spieler im Alter von 6 bis 43 Jahren, Kind, Kegel und Fans fanden sich am Pfingstsamstag auf dem Campingplatz am Unterbacher See nach Auto-, Zug- und Busfahrten ein und ließen dem ein oder anderen Dauercamper gehörig die Kinnlade runterklappen. Nach dem wir uns auch vom Regen nicht abhalten ließen, standen alle Zelte und unser erstes „Warming-up“ wurde ein rauschendes Fest.

Der Pfingstsonntag überraschte uns mit mäßigem Wetter, doch wir ließen uns nicht von unserem heroischen Vorhaben abhalten.


                                             F.F.F. Traktor Friedenau 2006

Nach der Gruppenauslosung fanden wir uns aufgrund einer Zusammenlegung zweier Mannschaften in einer Dreier-Gruppe wieder und beschlossen, durch die Spontanmeldung eines "Kinderteams" einen zweiten Traktor zu starten. Eines unserer Gefährte erreichte dann mit etwas spielerischem Geschick die zweite Runde. Wir trafen dort auf Väter und Söhne und absolvierten ein unglückliches Spiel, welches wir unnötiger Weise (natürlich!) verloren. Der guten Stimmung tat das aber keinen Abbruch, da wir uns, notorische Optimisten, die wir sind, fürs Potsdam 2006 bereits fürs Halbfinale angemeldet haben ..

Vielen Dank an alle, die den „Pfingsterwin“ zu einem in dauerhafter Erinnerung bleibenden Ausflug für die „Friedenauer Fußballer Freunde“ gemacht haben und Dank an unsere Kickgemeinschaft, die keine Kosten und Mühen gescheut hat, um so begeistert mit zu machen!