"1969 habe ich das mit den Frauen und dem Alkohol aufgegeben. Das waren die schlimmsten zwanzig Minuten meines Lebens." George Best


George "Georgie" Best (* 22. Mai 1946 in Belfast, Nordirland; † 25. November 2005 in London, Großbritannien),  nordirischer Fußballspieler. Ende der sechziger und Anfang der siebziger Jahre wurde er zu den weltbesten Fußballern gezählt. Mehr noch: Der legendäre brasilianische Fußballer Pelé, der allgemein als bester Fußballer der Welt gilt, bezeichnete Best als den besten Spieler der Welt.


            Georgie und Pelé

Best spielte zwischen 1963 und 1975 als Stürmer mit der legendären Rückennummer „7“ für Manchester United. Er absolvierte 466 Pflichtspiele für Manchester und war in dieser Zeit der Toptorjäger mit 178 Treffern. Auf Druck der Vereinsführung musste er jedoch 1975 zurücktreten, weil er immer öfter vormittags angetrunken zum Training erschien.


"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Best spielte 37 mal für Nordirland und erzielte 9 Tore. Seinen legendären Ruf als Ausnahmekönner begründete seine Fähigkeit, auf engstem Raum Dribblings mit kurzen Haken und Körpertäuschungen erfolgreich durchzuführen.


Zuletzt tauchte er in den Medien vor allem wegen seiner Alkoholkrankheit auf. Im Jahr 2000 hatte er eine Lebertransplantation und 2004 wurde ihm wegen Trunkenheit am Steuer der Führerschein für 20 Monate entzogen. Als Folge seines exzessiven Alkoholkonsums erlitt George Best Ende Oktober 2005 eine schwere Niereninfektion und litt an schweren inneren Blutungen sowie einer Lungenentzündung. Best verstarb am 25. November 2005 infolge von Multiorganversagen.


George Best wurde am 3. Dezember 2005 in Belfast beerdigt. Etwa 100.000 Menschen gaben ihm die letzte Ehre, was dieses Begräbnis zu einer der größten Beisetzungen in der Geschichte Großbritannens machte.

Was Georgie gesagt hat:

 "Alle sagen, ich hätte mit sieben Miss Worlds geschlafen. Dabei waren es nur drei."

"Als ich in den Vereinigten Staaten spielte, wohnte ich in einem Haus direkt am Meer. Ich war nie im Wasser. Auf dem Weg war eine Bar."

"Er kann mit seinem linken Fuss nicht schießen, er kann nicht köpfen, er geht nicht in den Mann und er schießt nicht viele Tore. Ansonsten ist er in Ordnung." - über David Beckham

 "Ich könnte den anonymen Alkoholikern beitreten. Das Problem dabei ist nur, ich kann nicht anonym bleiben."

"Ich sagte Gazza, dass sein IQ niedriger sei als seine Trikotnummer. Da fragte er mich, was denn ein IQ sei."

 "Pelé nannte mich den größten Fußballer auf der Welt. Das ist das ultimative Lob für mich."